Home
Zwingerinfo
Unser Rüde
Welpen
Unsere Hunde
Wesensmerkmale
Trimmen/Pflege
News
Zwingerinformationen
Ich bin eingetragener Züchter im Klub für Terrier.
Dieser ist an den VDH und FCI angeschlossen.
Über unseren Zwingernamen:
Von der Weinbergsquelle
Der Weinberg gehört zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Umgebung von Magdeburg. Bereits vor 50 Jahren wurden die beiden größten Quellen zu einem Brunnen gestaltet. 

Nicht weit entfernt  „Von der Weinbergsquelle“leben wir mit unseren Hunden in der schönen Elbgemeinde Lostau. Regelmäßig unternehmen wir mit unseren Irish´s ausgedehnte Ausflüge entlang der weitläufigen Flusslandschaft.

Web In der gesamten Elbtalaue gibt es insgesamt nur 13 Quellen mit ihren besonderen Lebensräumen.

Historie
Die Tradition des Weinanbaus in unserem Gebiet geht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Angebaut wurden Reben, die bei hiesigem Klima einen stark säuerlichen Wein entstehen ließen.
Zunächst sollte die Versorgung mit Messwein sichergestellt werden. Doch bald gewann der Wein, durch Zusatz von Honig, Sirup und Gewürzen genießbar gemacht, auch als allgemeines Getränk an Bedeutung.
Ein Rückgang trat ein, als die Hanse in steigendem Maße milde, alkoholreiche Weine aus Südeuropa einführte. Schließlich vernichtete die aus Amerika Ende des 19. Jahrhunderts eingeschleppte Reblaus weite Weinanbaugebiete.


 

 

Kontakt
Anfahrt
Impressum
Datenschutz